Yvon Vollmer

03.08.2023

Unsere Menschen - Yvon Vollmer

In dieser Serie stellen wir 2023 Menschen aus unseren Unternehmen vor. Sie sind das Herz und die Würze und stehen oft hinter den Kulissen als starke Säulen für den Erfolg eines Unternehmens.

Linkedin Yvon Vollmer

Yvon Vollmer

Seit 2016 im Unternehmen, als Kältetechniker der Meier-Kopp Service AG, Reinach Basel

Wie ist dein Werdegang in der Meier-Kopp Service AG und was ist heute deine Aufgabe?
Ich bin seit über 20 Jahren spezialisiert auf Kältetechnik. Zuerst habe ich viele Jahre im Bereich gewerbliche Kälte und Industrie Kälte bei grossen Pharma-Unternehmen oder Industrien und an grösseren Anlagen für die Produktion gearbeitet. Zuerst in der Region Basel, dann Zürich aber auch in Bern. Zurück in Basel habe ich auch viele gewerbliche Anlagen gemacht im Bereich Gastro, Detailhandel z.B. Tiefkühlräume etc. Auf diesem Weg habe ich als Elsässer auch einen guten Teil der Schweiz kennen und lieben gelernt. Hier ist alles geregelt. Klare Vorgaben und Vorgehensweisen geben mir Ruhe und Struktur, das mag ich. Als damals 2016 die Stelle als Servicetechniker Klima & Kälte bei der Meier-Kopp Service AG ausgeschrieben war, wurde ich neugierig. Diese Funktion deckte einen Wirkungskreis ab, den ich noch nicht kannte und ich hatte Lust das auszuprobieren. Bei Klima & Kälte fliesst die Technik der beiden Teilbereiche zusammen. Zudem hatte ich das Bedürfnis, die Werte und den Puls eines im Vergleich zu den grossen Konzernen kleineren Familienunternehmens kennen zu lernen.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spass? Was würdest du ändern?
Ich bin inzwischen schon ein paar Jahre für die Meier-Kopp Service AG im Einsatz und noch immer gefällt mir vor allem die Abwechslung, die mir mein Arbeitsalltag bietet. Ich habe vielseitige Einsätze und die nötige Kompetenz, jederzeit aus meinem Know-how heraus reagieren zu können, um einen guten Job zu machen. Auch die Entscheidung in einem Familienunternehmen zu arbeiten war für mich richtig, denn heute habe ich als Familienvater andere Bedürfnisse als mit Anfang 20ig. Ich möchte einen sicheren Arbeitsplatz in einem für mich gesunden Umfeld. Und obwohl ich meinen Beruf inzwischen schon so lange ausübe, mache ich ihn immer noch sehr gerne. Der einzige Wermutstropfen sind die Stunden auf der Autobahn wo man irgendwo im Stau steht auf dem Weg zum Kunden oder zurück. Wenn ich was ändern könnte, dann wünschte ich mir freie Strassen ;-)

Wenn du einem Bekannten von deinem Arbeitgeber erzählen würdest, was würdest du ihm sagen?
Das habe ich bereits getan. Ich habe inzwischen einige neue Kollegen vermittelt, ganz einfach, weil wir ein tolles Team haben. Wir schauen aufeinander und helfen uns gegenseitig aus. Auf das Miteinander ist Verlass. Jeder unterstützt den anderen so gut wie er kann. Wir ziehen am gleichen Strang. Das ist aus meiner Sicht Gold wert und räumt auch viel Hektik aus dem Weg. Somit kann ich die Meier-Kopp Service wirklich ohne schlechtes Gewissen auch meinen Freunden empfehlen.

 

 

 

 

Suissetec Logo H6mm Rgb
Suissetec Toplehrbetrieb DE Rgb
Minergie
Logo Svlw
Proklima
Swki
Gebaeudetechniker