10.01.2023
Was machen du und dein Team, was ist eure Aufgabe?
Wir arbeiten eng mit den Projektleitern zusammen und unterstützen sie mehrheitlich im Back Office. Zu den Hauptaufgaben zählen Planarbeiten im CAD, Materialbestellungen sowie die Planung und Kalkulation von kleinen bis mittelgrossen Projekten.
Was macht dir an deinem Job am meisten Spass?
Mir gefällt, dass es sehr abwechslungsreich ist. Immer gibt es neue Baustellen, keine ist gleich wie die andere. Es stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, beispielsweise mit den verschiedenen Zeichnungsprogrammen. Gerade mit BIM verändert sich einiges und es kommt viel Neues auf uns zu. Es ist diesbezüglich eine spannende Zeit. Ich habe noch auf dem Zeichenbrett von Hand zeichnen gelernt und heute macht man das alles im CAD. Das Umfeld ist schnelllebig und man muss viel rascher und flexibler reagieren, weil es viele, fast täglich Planänderungen gibt. Aber genau das macht es für mich spannend.
Wo siehst du das grösste Potenzial der Meier-Kopp AG?
Ein grosser Vorteil ist, dass wir neben der Lüftung in der Gruppe mit den Schwesterfirmen auch die Gewerke Heizung und Sanitär abdecken und so ziemlich breitgefächert aufgestellt sind. Zudem sind wir als Firma interessiert daran, uns für BIM fit zu machen, um dort weiter voranzuschreiten. Zudem haben wir flexible Arbeitszeiten, und können sehr flexibel arbeiten auch aus dem Home-Office. Ich finde das super.
Wieso sollten Menschen auf Stellensuche die Meier-Kopp wählen?
Wir haben ein tolles Team, wir ziehen an einem Strang und harmonieren untereinander. Unsere Arbeiten sind sehr abwechslungsreich, genauso wie die Berufsgruppen, die wir vereinen: von den Lernenden, zu den Monteuren bis zu den Planern, Projektleitern und der Geschäftsleitung. Es gibt viel zu tun, vor Ort auf den Baustellen oder auch im Büro, oftmals vereinen die Aufgaben auch beides. Jedenfalls habe ich persönlich es noch nie bereut, für die Meier-Kopp AG tätig zu sein, ich fühle mich wohl hier und am richtigen Platz.