IMG 1677

05.04.2023

Unsere Menschen - Filippo Nucifora

In dieser Serie stellen wir 2023 Menschen aus unseren Unternehmen vor. Sie sind das Herz und die Würze und stehen oft hinter den Kulissen als starke Säulen für den Erfolg eines Unternehmens.

Filippo Nucifora

Filippo Nucifora

Seit 2020 im Unternehmen, seit 2021 Niederlassungsleiter der Meier-Kopp Service AG, Zürich

Wie ist dein Werdegang in der Meier-Kopp Service AG und was ist heute deine Aufgabe?
Eingestiegen bin ich im April 2020 als Key-Account Manager. Nachdem ich mich innert kurzer Zeit ausserordentlich gut innerhalb des Teams integrieren konnte, durfte ich im November 2021 die Niederlassungsleitung in Zürich übernehmen.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spass?
Für mich ist das die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen. Ich kann das, was ich als mein grösstes Talent erachte, einbringen: Menschen lesen, verstehen und sie bestmöglich einsetzen, Konflikte lösen, als Brückenbauer dienen, sowohl zwischen Abteilungen als auch zwischen den Firmen innerhalb der Meier-Kopp Gruppe. Ich setze mich gerne ein für ein harmonisches Miteinander. Ich liebe es, Menschen zu fördern und zu motivieren. Das ist es, was meine Funktion am meisten ausmacht.

Andererseits ist es auch der Kundenkontakt und die Kundenbetreuung. Ich bin sehr verantwortungsbewusst, zuverlässig und ich liebe es, Kunden so zu behandeln, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte. Mein Ziel ist es, den Service als ganzheitliche Dienstleistung zu verstehen und diese Vision intern weitergeben zu können.

Wo siehst du das grösste Potenzial deines Arbeitgebers?
Ich sehe das Potenzial insbesondere darin, dass wir als Firma Meier-Kopp Service AG mit unseren Dienstleistungen sehr breit aufgestellt sind. Dies ist aussergewöhnlich für ein Serviceunternehmen in der Haustechnik, nicht nur hier in Zürich, sondern in der Schweiz generell. Wir haben eine weite Palette von Dienstleistungen und können die intern entstehenden Synergien gut nützten. Wir sind auch innovativ bei unseren Überlegungen, wie wir unser Angebot zukunftsgerichtet und kundenorientier weiter anpassen und ausbauen können. Was sind die Trends, was ist der Bedarf im Markt, wie entwickeln sich die Bedürfnisse? Wir möchten heute bereits um die Ecke denken und innovativ in unserer Branche vorausgehen.

Wieso sollten Menschen auf Stellensuche Meier-Kopp Service AG wählen?
Die Herausforderung wird es sein, auch junge Menschen für unsere Branche und unser Handwerk begeistern zu können. Momentan ist es so, dass wir eine Mischung haben aus langjährigen und erfahrenen Profis, welche schon sehr lange gemeinsam Hand in Hand arbeiten und junge Talente mit neuen Perspektiven und Ideen, welche kürzlich dazugestossen sind. Was uns ausmacht ist, dass wir eine sehr gute Arbeitsatmosphäre haben, mit starken Teams und einer flachen Hierarchie. Wir arbeiten sehr gerne miteinander. Das soll aber nicht als eine Wohlfühloase missverstanden werden (lacht). Die nächsten Jahre dürften in der Baubranche mit hoher Wahrscheinlichkeit hart werden. Was sicher ein grosser Pluspunkt ist, sind unsere individuellen Karriere-Möglichkeiten. Da wir eben auf diverse Gebiete spezialisiert sind, gibt es bei uns immer die Möglichkeit, sich innerhalb der Abteilungen neu auszurichten. Man kann beispielsweise in der Reinigungsabteilung einsteigen, in der Dämmung weiterarbeiten und letztlich zum Service-Leiter Lüftung aufsteigen. Diese Art der Karriere ist bei uns möglich, und das wird auch seitens Mitarbeiter sehr geschätzt.

Suissetec Logo H6mm Rgb
Suissetec Toplehrbetrieb DE Rgb
Minergie
Logo Svlw
Proklima
Swki
Gebaeudetechniker