Domenico Caponio (3)

02.02.2023

Unsere Menschen - Domenico Caponio

In dieser Serie stellen wir 2023 Menschen aus unseren Unternehmen vor. Sie sind das Herz und die Würze und stehen oft hinter den Kulissen als starke Säulen für den Erfolg eines Unternehmens.

Domenico Caponio

Domenico Caponio

Seit 1995 im Unternehmen, seit 2018 Leiter-Service bei der E.O. Knecht AG

Wie ist dein Werdegang in der E.O. Knecht AG und was ist heute deine Aufgabe?
Ich bin seit knappe 28 Jahren bei der E.O. Knecht AG. Begonnen habe ich als Sanitärinstallateur auf den Baustellen. Bald schon fragte mich mein damaliger Chef Alfred Meyer, ob ich die Funktion als Service-Monteur übernehmen würde. Er meinte, ich sei der Typ dazu. Mir machte das allerdings erst etwas Angst. Das dauerte aber nicht lange, denn mit dem Sprung ins kalte Wasser und der einkehrenden Routine kam auch die Freude an der Aufgabe. Diese Freude war all die Jahre meine Motivation. Sie hält bis heute an, wo ich die Funktion als Service-Leiter ausübe. Ich nehme Arbeiten auf, mache Offerten, Koordiniere die Aufträge und leite mein Team von vier Leuten.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spass?
Das ist ganz klar! Ich liebe Menschen. Ich mag den Kundenkontakt, den Austausch, die Nähe, die Kommunikation und ich bin gerne an der Front. Zudem haben wir ein tolles Team, mit dem ich gerne Hand in Hand arbeite. Und das auch Abteilungs- und Firmenübergreifend in der Meier-Kopp Gruppe. Egal ob draussen auf der Baustelle oder im Büro.

Wo siehst du das grösste Potenzial deines Arbeitgebers?
Das grösste Potenzial liegt bei den Mitarbeitenden. Wir haben eine solide Traditionsfirma und beschäftigen gut ausgebildete und motivierte Fachleute. Es liegt auch ein grosses Potenzial darin, wie ich oder wir, als Vorgesetzte agieren. Wie sind unsere Führungsqualitäten? Können wir motivieren und anleiten? Sehen wir die Potenziale in Mitarbeitenden und erkennen wir ihre Stärken und Schwächen und können sie entsprechend fordern und fördern? Vielleicht dürfen wir als Firma auch noch ein bisschen wachsen. Wichtig ist für mich jedoch immer: Qualität geht vor Quantität.

Wieso sollten Menschen auf Stellensuche die E.O. Knecht AG wählen?
Für mich stimmt hier alles. Im Büro stimmt es, draussen an der Front stimmt es. Wir pflegen untereinander eine ehrliche Kommunikation. Zudem geniessen wir viel Eigenständigkeit und Vertrauen in unsere Fähigkeiten. Wir haben viel Spielraum und Freiheiten, wenn wir unsere Aufgabe gut machen.

 

Suissetec Logo H6mm Rgb
Suissetec Toplehrbetrieb DE Rgb
Minergie
Logo Svlw
Proklima
Swki
Gebaeudetechniker