Claudia Rieser (1)

19.06.2023

Unsere Menschen - Claudia Rieser

In dieser Serie stellen wir 2023 Menschen aus unseren Unternehmen vor. Sie sind das Herz und die Würze und stehen oft hinter den Kulissen als starke Säulen für den Erfolg eines Unternehmens.

Cladia Reiser

Claudia Rieser

Seit 2014 im Unternehmen, Stimme und Gesicht am Empfang der Meier-Kopp AG

Wie ist dein Werdegang in Meier-Kopp AG und was ist heute deine Aufgabe?
Seit 2014 bin ich am Empfang & bin Telefonistin. Begonnen habe ich in einem 20% Pensum. Bald schon übernahm ich dann aber dieselbe Funktion auch für die Schwesterfirma E.O. Knecht AG, stellenweise auch für die Meier-Kopp Service AG und natürlich Empfange ich auch alle Gäste der Gruppe und der GL, die ebenfalls ihre Büros hier hat. Inzwischen arbeite ich in einem Pensum von 80%. Ich nehme alle Telefonate entgegen, empfange Lieferanten und Kunden, begleite Gäste in die Sitzungszimmer und kümmere mich um die Getränke. Ich bin Ansprechperson für Postboten. Zudem koordiniere ich unsere Plätze und Buchungen in Logen und Stadien. Seit vier Jahren kümmere ich mich auch um die KV-Lernenden. Ich bin so zusagen die gute Seele der Firma, und bin eine beliebte Ansprechperson für Fragen von Externen aber auch von Mitarbeitenden, da ich über viele Abläufe Bescheid weiss.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spass?
Ich liebe den Kundenkontakt und den Austausch mit anderen Menschen, denn ich bin sehr kontaktfreudig. Mir fällt es leicht, mit ganz unterschiedlichen Leuten in eine Kommunikation zu gehen. Hier kommt durch mein äusserlich ruhiges Gemüt und auch meine Gabe für Diplomatie und mein offenes Ohr zum Tragen. Es macht mir Spass, Gastgeberin zu sein. Die Betreuung der Lernenden lässt mich wachsen. Sie ist eine willkommene Herausforderung an mich, mit jüngeren Generationen ebenfalls in Austausch zu sein und ihre Sprache, ihre Werte und Weltanschauungen kennenzulernen.

Wo siehst du das grösste Potenzial deines Arbeitgebers?
Es gibt immer und überall Potenzial. Und ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wenn ich zurückblicke auf meine neun Jahre im Unternehmen, haben wir massive Schritte gemacht und tun sie nach wie vor. Die Prozesse und die Arbeitsplätze werden sukzessive digitalisiert. Wir erhalten die nötige Infrastruktur, damit eine digitale Zusammenarbeit besser und ohne grössere Unterbrüche möglich ist. Technisch gesehen sind wir flexibel in der Wahl des Arbeitsortes und sind nicht mehr unbedingt an den Büroarbeitsplatz gebunden. Auch unseren Markenauftritt nach aussen haben wir angepasst und damit die Homepages. Mir gefällt es, dass wir nun auch die Kommunikation nach aussen intensivieren und dazu die Sozialen Medien nutzen.

Wieso sollten Menschen auf Stellensuche die Meier-Kopp AG wählen?
Bei uns ist der Mensch noch im Zentrum. Und obwohl wir inzwischen auch schon rund 250 Mitarbeitende haben, kennt man sich. Die Werte sind trotz struktureller Professionalisierung familiär. Man pflegt das Persönliche, geht aufeinander zu und ein. Wenn man den Wunsch nach Vorankommen hat, wird man bei Weiterbildungen jederzeit unterstützt. Das Klima ist wohlwollend und die Mitarbeitenden unterstützen sich gegenseitig. Sicherlich sind auch die verschiedenen Funktionen spannend, weil wir ja auch ganz unterschiedliche Projekte im Markt umsetzen. Kleine genauso wie Grossprojekte. Ich finde, die Meier-Kopp AG ist ein guter Arbeitgeber.

 

Suissetec Logo H6mm Rgb
Suissetec Toplehrbetrieb DE Rgb
Minergie
Logo Svlw
Proklima
Swki
Gebaeudetechniker